Zarah Zaphira of Sewernaja Semlija

Roxanne wurde am 15. Jänner 2002 in Niedersulz bei Hrn. Ledholder geboren. Sie war ein echtes "Wunschkind".

Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, Selbständigkeit, Reserviertheit, Eleganz, Würde, Intelligenz ... dies alles sind Eigenschaften des Siberian Huskys.

Roxanne hat all diese Eigenschaft in einer gewissen Art und Weise:
Sie ist sehr schnell beim Fressen, sie hat enorme Ausdauer beim Schmusen, sie ist für einen Husky sehr kräftig gebaut, sie zerlegt selbstständig die Matratze, sie ist reserviert gegenüber Personen die kein Futter haben, sie ist elegant wie ein Elefant im Porzellanladen, sie gräbt mit Würde die schönsten Schlammlöcher und wälzt sich darin und sie ist intelligent genug, um zu wissen wie sie sich vor jeder Anstrengung drücken kann.

Roxanne fing im Frühjahr 2003 mit dem Agility-Training an, just for fun und ist auch schon bei einigen Turnieren erfolgreich angetreten.

Durch die Verstärkung von Flash und Whity lief sie einige Zeit in unserem Schlittenteam mit. Da sie aber nicht wirklich begeistert davon ist und sich lieber ziehen läßt als selbst zu ziehen, haben wir sie aus dem Team wieder rausgenommen. Da Michael seit 2008 wieder verstärkt mit dem Laufen angefangen hat, war sie einige Zeit seine begeisterte Laufbegleitung. 

Nachdem sie einen bösartigen Tumor an der Pfote hatte, wurde sie mehrmals operiert und mittels Bestrahlung therapiert. Zum Glück hat sie die Behandlungen gut überstanden und bis jetzt ist sie Tumor- und Beschwerdefrei, allerdings ist sie seit dem in Pension. Roxanne ist weiterhin der Ruhepol des Rudels und für die jüngeren Hunde die liebe und geduldige "Oma".

Nach drei Jahren (2014) geht es Roxanne weiterhin gut und der Tumor ist nicht mehr zurückgekommen. Allerdings ist sie mit ihren 12 Jahren schon deutlich ruhiger und behäbiger als der gleich alte Gunn. Beim Wandern ist sie aber noch immer voll motiviert dabei!

Mittlerweile (2015) genießt Roxanne voll und ganz ihren Ruhestand. Kleine Spaziergänge findet sie ausreichend, statt dessen liegt sie lieber als graue Eminenz mitten im Wohnzimmer zwischen allen Hunden und nutzt ihre "Alters-Freiheiten" :-).