Vadari of Ulanova

Abby wurde am 8. Mai 2009 bei Schmid Conny in der Schweiz geboren.

Sie ist eine sehr freche, süße und vor allem kleine Maus. Abby liebt jede Art von Action, ihr absoluter Lieblingsspielkamerad ist George. Obwohl George der Größte unserer Hunde ist, kann er seine Kräfte sehr gut dosieren und setzt im Spiel nie sein Gewicht oder seine Größe ein. Stattdessen hat er viel Geduld mit Abby und legt sich auf den Boden damit sie besser auf ihm rumturnen und ihn in die Ohren beißen kann. Sollte es ihm wirklich mal zu viel werden, schmeißt er sie vorsichtig mit einer Pfote um und legt seinen Kopf auf sie (der ungefähr so groß und schwer ist wie die komplette Abby).

Generell ist es so, dass unsere Border Collies Abby ignorieren bzw. nicht besonders mögen; sie bleiben lieber unter sich. Unsere Huskies sind ihr gegenüber offen, neugierig und freundlich.

Leider hatte Abby auch schon einen Zusammenstoß mit Aira, die für Welpen überhaupt keine Geduld hat. Aira wollte Abby zurechtweisen und hat sie dabei ziemlich ungünstig im Oberkiefer erwischt. Rückblickend war es nur eine winzige Verletzung die uns allerdings einen gehörigen Schrecken versetzte.

Abby ist unser erster Hund, der in der Unterordnung vollständig mittels Clickertraining ausgebildet wurde. Die Positionen und das Bringen wurden über Shapen gelernt, das Fußgehen teilweise mit Futter treiben und danach wieder mittels Shapen. Man merkt ihr deutlich an, dass sie auch wirklich Spass an der Sache hat, und auch bei ihren ersten Turnieren konnte sie das Gelernte gut umsetzen. Beim Agility-Training haben wir uns viel Zeit gelassen. Sie zeigt sich bei den Turnieren relativ sicher und verlässlich, und kann einige gute Ergebnisse vorweisen. Leider fehlt ihr aber hier manchmal die Motiviation. Deshalb werden wir uns in nächster Zeit wieder mehr auf die Unterordnungs-Übungen konzentrieren.

Nachdem wir mit Abby das Agility-Training (Frühjahr 2013) komplett gestrichen haben, hat sie wieder deutlich mehr Spaß beim Starten. Sie kann die Geräte verlässlich und durch die Turnier-Atmosphäre hat sie bei den Veranstaltungen auch Spass am Laufen!