June

June wurde am 11. 8. 2006 bei Fam. Dicken in Wohratal (Deutschland) geboren.

June hat optisch mehr Ähnlichkeit mit unserer Socke (Alaskan Husky) oder einem Kelpie als einem Border Collie, sie ist kurzhaarig und sehr dunkel mit nur wenigen weißen Abzeichen.

Nachdem June erst mit 5 Monaten zu uns kam war sie zu Beginn etwas schüchtern. Doch mittlerweile hat sie sich sehr gut eingelebt und entwickelt sich immer mehr zu einem selbstbewussten und eigenständigen Energiebündel.

June darf seit sie ein Jahr alt ist an den Schafen arbeiten. Beim Hüten ist sie sehr ruhig und konzentriert mit viel Auge, Balance und Sheepsense. Sie ist beim Arbeiten wieder das komplette Gegenteil zu Spot. Er läuft gerne weit und schnell, June ist eher ruhig, passt ihr Tempo sehr an die Schafe an und legt sich oft selbstständig hin. Faszinierend an June ist das sie wirklich vom ersten Tag an die Schafe perfekt lesen konnte und jede gestellte Aufgabe auch ohne Training bewältigte.

June muss auf Grund ihrer guten Leistungen in Klasse 1 sehr schnell in Klasse 2 starten. Sie hat mit dem Outrun keine Probleme und würde auch größere Distanzen laufen. Beim Treiben ist sie teilweise etwas unsicher und zeigt viel Auge. Meist ist sie beim Trial zu ruhig und daher bleibt fürs Shedden nicht mehr viel Zeit über. Mal schauen wie sie sich in nächster Zeit weiterentwickelt!

In den letzten Jahren starteten wir bei nur wenigen Trails. June hat einen guten Trainingsstand, allerdings zeigt sich immer öfter, dass sie sich nicht bei allen Schafen durchsetzen kann. Dafür trainieren wir wieder mehr Agility und starten immer wieder mal bei Turnieren. 

June hat beim Agility viel Spass und erreichte auch schon ein paar schöne Erfolge, mittlerweile (2015) startet sie nach ihrem Aufstieg in die LK3 in der Oldie-Klasse.